Kürbis-Wirsing-Lasagne
Kürbis-Wirsing-Lasagne im Backofen und der Herbst kann kommen! Dieses Gericht habe ich mir ausgedacht, nachdem ich mir spontan aus dem Bioladen Vollkorn-Lasagneplatten mitgebracht hatte, mit denen ich erstmal ein paar Wochen nicht so recht etwas anzufangen wusste. Irgendwann kamen mir „Pizzoccheri“ in den Sinn , ein italienisches Gericht, das mit Vollkornnudeln (Original: Buchweizen), Wirsing, würzigem Bergkäse, viel Butter, Knoblauch und Salbei zubereitet wird. Die Kombi Vollkornlasagne, Wirsing und Bergkäse war damit gesetzt und der Anfang gemacht! Wirsing und ofengerösteter Kürbis gehen sowieso immer gut zusammen. Gleichzeitig harmoniert der leicht süßliche Kürbis gut zu den etwas nussig-herberen Vollkornnudeln. Dazu noch eine cremige Béchamel: Lecker!
Kürbis-Wirsing-Lasagne
Zutaten
- 1 kleiner Hokkaido-Kürbis klein gewürfelt
- 50 ml Olivenöl
- 1 große Zehe Knoblauch gepresst
- 2 EL Rosmarin gehackt
- 2 EL Salbei gehackt
- Salz
- Pfeffer gemahlen
- 1 Zwiebel gewürfelt
- 1/2 Liter Milch
- 1 Lorbeerblatt
- Pfefferkörner
- 1/2 kleiner Wirsing Strunk entfernt und in Streifen ca. 2-3 cm breite Streifen geschnitten.
- 2 EL Mehl
- 2 EL Butter
- 9 Lasagneblätter Vollkorn, normal oder gemischt
- Parmesankäse gerieben
- 1 Scheibe Geramont (fein-würzig) oder anderer leicht schmelzender Käse, gerieben
- ca. 40 g Gruyère gerieben
Anleitungen
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Hokkaidowürfel auf einem Blech verteilen und mit Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Salbei, Salz und Pfeffer gründlich vermischen. Backen bis er gar ist und an den Ecken ein wenig gebräunt ist. Das dauert ca. 20 Minuten. Am besten immer mal nachschauen.
- Während der Kürbis im Backofen ist, rohe, gewürfelte Zwiebel mit Lorbeerblatt und ein paar Pfefferkörnern in einen Topf geben. Milch dazu gießen und für ca. 15 min. leicht erwärmen, aber nicht kochen.
- In der Zwischenzeit Wirsing in Salzwasser kochen, bis er knapp gar ist. Anschließend sehr gut abtropfen lassen.
- Gewürzmilch durch ein Sieb abgießen. Die Zwiebeln werden für dieses Gericht nicht mehr benötigt.
- Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und Mehl darin anschwitzen lassen. Dann vom Herd nehmen und unter stetigem Rühren die Milch dazu gießen. Anschließend wieder auf den Herd stellen und köcheln lassen bis eine Sauce mit leicht angedickter Konsistenz entstanden ist.
- Zutaten in in folgender Reihenfolge in eine Auflaufform schichten: Béchamelsauce, Lasagneblätter, Béchamel, Parmesan, Kürbis, Wirsing. Dann das gleiche ab den Lasagneblättern noch einmal wiederholen. Die letzte Lage besteht nur noch aus Lasagneblättern, Béchamel, den geriebenen Käsesorten und ein paar Kürbiswürfeln zur Verzierung.
- Überbacken bis die Nudeln gar sind (testen, bzw. an Lasagnepackung orientieren), ein wenig braune Kruste entstanden ist, aber trotzdem alles noch schön saftig ist.
Notizen
