Auberginen-Quinoa mit Mozarella
Auberginen-Quinoa ist eines der Gerichte, bei denen in unserer Familie alle leuchtende Augen bekommen! Es gehört zunächst nicht unbedingt zu den schnellsten Rezepten. Wenn man sich jedoch einmal die Zeit dafür genommen hat, wird man gleich doppelt belohnt: Erstens, weil es so lecker ist! Und zweitens, weil man von der Gemüse-Tomatensauce gleich die doppelte Menge zubereiten und einfrieren kann. So hat man für die nächste Gelegenheit die Basis für ein schnelles Auberginen-Quinoa gelegt (siehe Tipp im Rezept).
Im Rezept verwende ich Zucchini und Spitzpaprika für die Quinoa-Tomatenmischung. Das Gericht funktioniert aber genauso gut nur mit Zucchini oder nur mit Spitzpaprika. Wenn ihr sie bekommt, nehmt am besten die hellgrünen Zucchini.
Auberginen-Quinoa mit Mozzarella
Gericht: Hauptgericht
Küche: Mediterran
Keyword: Aubergine, Auflauf, mediterran, Mozzarella, Quinoa, Spitzpaprika, Tomaten, Überbacken, vegetarisch, Zucchini
Servings: 4
Zutaten
- 3 Zehen Knoblauch gehackt
- Olivenöl
- 400 g passierte Tomaten
- 200 g Quinoa in einem Sieb gründlich mit Wasser abgespült
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1,5 bis 2 Auberginen in Scheiben geschnitten und gesalzen
- 1 Zwiebel (oder 3 Schalotten) gewürfelt
- 1/2 Zucchini gewürfelt
- 2 Spitzpaprika (rot oder hellgrün) gewürfelt
- 1 Paket Mozzarella
- Basilikum (Menge nach Geschmack)
- Parmesankäse
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Zutaten vorbereiten wie in der Zutatenliste beschrieben und bereit stellen.
- Olivenöl in einen Topf und eine Pfanne geben. Topf auf mittlere Temperatur und Pfanne auf etwas höhere Temperatur erhitzen.
- In den Topf das Quinoa geben und rühren bis es vom Öl überzogen ist. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Einmal aufkochen lassen und dann bei kleinerer Hitze und geschlossenem Topf wie bei einem Risotto gar werden lassen. Nach ca. 15 Minuten kann man mal probieren. Die Brühe sollte während des Gartens immer leicht köcheln.
- Parallel in der Pfanne gewürfelte Zwiebeln, Zucchini und Spitzpaprika braten. Wenn das Gemüse fast gar ist, Knoblauch dazu geben und noch ca. eine Minute mitraten, salzen und pfeffern.
- Passierte Tomaten zu dem Gemüse in die Pfanne gießen, salzen und langsam schmoren lassen.
- Während Tomatensauce und Quinoa köcheln, die Aubergine zubereiten: Nachdem man die gesalzenen Scheiben eine Weile hat stehen lassen, sollte Flüssigkeit ausgetreten sein. Diese tupft man ab und brät die Scheiben in Olivenöl bis sie leicht gebräunt sind. Anschließend eventuell etwas von dem Fett abtupfen.
- Fertig gegartes Quinoa unter die Gemüsetomatensauce heben und gut mischen.
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Mozzarella in Scheiben schneiden.
- Basilikum waschen.
- Die einzelnen Komponenten in folgender Reihenfolge in eine Ofenform schichten: Auberginen, geriebener Parmesan, Quinoamischung, Mozzarellascheiben, in Streifen geschnittenes Basilikum. Bei der nächsten Schicht diese Reihenfolge noch einmal wiederholen. Bei der dritten und letzten Schicht kein Quinoa mehr verwenden und auf die Mozzarellscheiben jeweils einen Klecks Tomatensauce geben.
- Im Ofen überbacken bis der Mozzarella geschmolzen ist und beginnt, eine braune Krustezu bilden.
- Mit Basilikum dekorieren und mit Parmesankäse servieren.
Notizen
Von der Tomatensauce und dem gewürfelten Gemüse stelle ich gerne die doppelte Menge her, vermische beides und friere es ein. Beim nächsten Mal brauche ich dann nur noch Quinoa kochen, Auberginen braten, die Komponenten aufeinander schichten und das Ganze in den Backofen schieben.
